Dieser Survival Guide gibt Dir alle Details die Du benötigst, um am ART BAERen teilzunehmen. Wir bitten alle Teilnehmer, die Informationen vorab zu lesen. So hast Du vor Ort auch viel mehr Spaß…

Vielen Dank!

Konsens ist auch in diesem Jahr wichtig: Bitte sei rücksichtsvoll – andere mögen sich weiterhin einen größeren Abstand zu Dir wünschen / weiterhin Masken tragen. Es gilt auch generell: Nein ist Nein. Ohne das weitere Erklärungen notwendig sind. Das zählt auch für Umarmungen, Personen anfassen, fotografieren etc.

Essen und Getränke sind in den Kosten der Event-Mitgliedschaft NICHT enthalten und du wirst auch nichts auf dem Eventgelände kaufen können! Du musst genügend Essen und Trinken für die gesamte Veranstaltung für Dich mitbringen.
Es wird Leitungswasser geben welches zum Trinken und Kochen genutzt werde kann. Bitte eventuell einen größeren Behälter mit, damit du nicht ständig zur Wasserstelle laufen musst.

Eventuell gibt es sehr limitierten Platz in Kühlschränken; besser ist aber, wenn Du nichts mitbringst, was dauerhaft gekühlt werden muss. Es gibt keine zentralen Kochmöglichkeiten, wahrscheinlich aber abends einen Grill. Wir empfehlen das Mitbringen eines Campingkochers.

Es wird eine selbst organisierte Bar geben, die auf Spenden beruht. Wenn Du Dich beteiligen möchtest, freuen wir uns über Sekt/ Prosecco (oder sogar Champagner?) und Gin&Tonic. Eiswürfel sind selbst mitzubringen.

Bitte denke daran, dass Du Dein Geschirr, Trinkbecher, etc. auch selbst mitbringen musst! Selbst wenn Du von jemand anderem Essen oder Trinken geschenkt bekommst wird erwartet, dass Du Dein eigenes Geschirr und Besteck dabei hast.

Das Abspielen von Musik auf Events ist in Deutschland gebührenpflichtig. Bitte kontrolliere vorab. ob schon jemand die Bezahlung von GEMA-Gebühren organisiert hat (oder übernehme es selbst). Natürlich kannst Du immer kleinere Lautsprecher für die persönliche Nutzung mitbringen. Musik, die mit Instumenten live gespielt wird, ist eine wichtige Kunstform.

Das Event is genehmigt und wir haben am Donnerstag bis 22:00 und Freitag/Samstag bis 04:00 Lärm angemeldet.

Das Event wird von allen Teilnehmer*innen („Event-Mitglieder“) zusammen organisiert. Zur Koordination nutzen wir die Volunteer-Liste. Jede*r Teilnehmer*in hat Zugang zu diesem Dokument und ist angehalten, mindestens zwei Schichten für die Gemeinschaft zu übernehmen. Wenn Du Dich vorab noch nicht für Schichten eingetragen hast, werden wir Dir am Einlass zwei Schichten zuteilen.

Über unsere Kunstförderung erstatten wir Künstlern Kosten für Materialien die sie benötigen, um Kunstwerke zu kreieren. Informationen dazu bekommst Du hier.

Alle Workshops werden von den Teilnehmern organisiert. Workshops sind kostenlos: Du brauchst einfach nur zur angekündigten Zeit zu erscheinen. Fallst Du selbst einen Workshop veranstaltest, kannst Du die Materialkosten erstattet bekommen. Hierfür musst Du Dich bewerben und alle Belege aufheben. Hier erfährst Du mehr darüber.

Über den Verkauf von Event-Mitgliedschaft finanzieren wir Infrastruktur und Förderung für Kunst, Workshops und Musik. Jede*r – unabhängig davon, wie viel sie/er zum Event beträgt – muss dennoch eine Event-Mitgliedschaft erwerben. Wenn du Leute kennst die noch unbedingt dabei sein müssen: noch gibt’s Event-Mitgliedschaften!

Bezahlt ART BAER Transportkosten für Materialien von/nach Berlin? Es wird einen Van geben, welcher von der Burner Embassy Berlin (Otto-Braun-Strasse 70, 10178 Berlin-Alexanderplatz) nach Auerstedt fährt. Melde Dich bitte vorher bei uns, falls du etwas mitschicken willst.

Der Artbaer findet dieses Jahr im Auerworld-Palast in Auerstedt bei Bad Sulza statt.

Wir bitten Dich, das Gelände nicht einfach so zu betreten. Du wirst erst von Gate eingecheckt, bekommst dein Bändchen, und wirst dann von Greetern willkommen geheißen.

Es wird genügend Parkplätze geben, falls ihr mit dem Auto/Camper/Unicornmobile anreist. Die Einfahrt wird markiert sein und Freiwillige am Gate werden euch einchecken und euch weiter einweisen.

Es ist auch möglich mit Bahn und öffentlichem Nahverkehr anzureisen (entweder per Fußweg vom Bahnhof Bad Sulza ca. 4 km (gut befestigter aber ruhiger Weg ohne Autos, auch gut zum Fahrradfahren), Mo-Sa auch Bus von Apolda direkt nach Auerstedt)

Die Ankunft am Donnerstag ist von 12:00 bis 22:00 Uhr möglich, am Freitag und Sonnabend zwischen 10:00 und 22:00 Uhr. Falls ihr zu anderen Zeiten kommen wollt, dann bitte vorher mit uns absprechen.

Mitfahrerbörse: Falls Du eine Mitfahrgelegenheit suchst oder anbietest kannst du diese im selben Workbook angeben wo du auch deine Schicht eingetragen hast. Hier nochmal der Link dazu.

Check-in es erfolgt die Überprüfung Deines Event-Mitgliedschaft-Bestätigung (bitte denke an ein offizielles Fotodokument, um Deine Identität zu bestätigen). Danach bekommst Du von den Greetern alle weiteren wichtigen Informationen zu Campmöglichkeiten, sanitären Anlagen usw.

Hier schon mal ein grober Überblick über das Gelände. Einige Sachen können sich noch etwas verschieben.

Es wird einen Toilettenwagen geben. Bitte verlasse alle sanitären Anlagen so, wie Du sie gern vorfinden würdest. Shit Ninjas kümmern sich zusätzlich um die Sauberkeit, sie sind aber Helden und definitiv NICHT dein Servicepersonal! Übrigens: Auch Du kannst Dich für eine Schicht als Shit Ninja eintragen.

Duschen: es gibt unter Umständen keine extra Dusche. Du kannst am Samstag bei dem Human Carcass wash vorbeischauen 🙂 Oder bring eine mit?

Du solltest folgendes mitbringen:

  • Eintrittskarte zum ART BAER, Fotodokument (Ausweis, Reisepass)
  • Campingausrüstung, Zelt, Isomatte, Schlafsack, Kopfkissen, Campingstuhl (!!!), Campingtisch, evtl Pavillon für Schatten
  • Kleidung für verschiedene Wetterlagen (Vorhersage z.B. hier: https://www.dwd.de/DE/wetter/wetterundklima_vorort/thueringen/erfurt/_node.html). Viele Burner machen sich gerne schick, bring also Kleidung mit, in der du dich wohlfühlst und dich selbst zum Ausdruck bringt
  • Schutz gegen Sonne und Regen, Sonnencreme, Hut als Sonnenschutz, notwendige Medikamente, Erste-Hilfe-Set, Gehörschutz zum Schlafen, Insektenschutzmittel
  • Essen und Getränke für die Dauer des Events, Geschirr, Besteck, Trinkbecher, Campingkocher, Topf/Pfanne, alles für den Abwasch
  • Alles, was Du für die Körperpflege brauchst, Zahnpasta, Zahnbürste, Handtuch, Toilettenpapier
  • Müllbeutel (Leave No Trace: du musst Deinen gesamten Müll wieder mitnehmen!), mobilen Aschenbecher
  • Alles für Deine Kunst: Kostüme, Kunstwerke, Workshopmaterialien, Musikinstrumente…
  • Alles, was Du der Gemeinschaft auf dem Event mitbringen möchtest (Essen, Getränke, Musik, Deko…)
  • Jede Menge gute Laune!

Dieses Jahr gibt es eine Wiese neben dem Wald, die wir teilweise für Camping nutzen können. Aufstellplätze für Zelte werden nach Reihenfolge der Ankunft vergeben. Markiere bitte Deine Abspannleinen und andere Stolperfallen, so dass sich niemand verletzt (zum Beispiel mit Solarbeleuchtung in der Nacht).

Bitte nutze weder die Campingwiese noch angrenzende Gebiete als „Toilette“! Falls Du Dich für die Nacht absichern möchtest (und weißt, dass Du es nicht bis zu den Toiletten schaffst), bringe eine Flasche mit weiter Öffnung und eventuell eine „Frauenurinal“ („pee funnel“, zum Beispiel „Pipilotta – Urinella“) und entsorge den Inhalt am nächsten Morgen in der Toilette.

Wohnmobile oder Wohnwagen erhalten ebenfalls einen zugewiesenen Ort. Falls aus Deinem Wohnmobil oder Wohnwagen irgendeine Art von Flüssigkeit austritt, decke bitten den Boden darunter mit einer Plane ab.

Lagerfeuer: Es gibt EINE offizielle, große und gemütliche Feuerstelle. Dort werden wir auch das rituelle Feuer abhalten. Weitere Feuerstellen sind derzeit nicht geplant (siehe LNT).

Das Verlassen des Geländes um Einzukaufen kann Deine Erleben erheblich stören! Auf einmal bist Du wieder in der Normalwelt und bist mit Geld und Leuten konfrontiert, die möglicherweise gerade im Stress sind. Wir empfehlen nachdrücklich vorher so zu planen, dass Du während des Events nicht einkaufen musst. Bring bitte einfach alles mit, was Du brauchen wirst oder frage herum ob jemand das hat, was Du brauchst. Wenn es doch nicht anders geht: Der Netto in Bad Sulza ist ungefähr 45 Minuten zu Fuß entfernt (da gibt’s auch die lokale Edeka-Variante Diska), der Netto in Eckersberga in der anderen Richtung ist ähnlich weit entfernt. (Die einzige Ausrede um Einkaufen zu gehen ist Speiseeis für die gesamte Gemeinschaft! 😉

Auf dem ART BEAR selbst gibt es KEINE Möglichkeit, Geld auszugeben. Was von anderen Teilnehmern gegeben wird (z. B. Essen und Getränke), ist ein Geschenk an die Gemeinschaft. Workshops und benötigte Materialien sind bereits über die Event-Mitgliedschaften finanziert oder ein Geschenk der Workshop-Gebenden.

Müll („keine Spuren hinterlassen“: Leave-No-Trace)

Bereite Dich auf dieses Szenario vor: Alles was Du bringst, musst Du auch wieder mitnehmen. ALLES. Auch Verpackungen von Nahrungsmitteln. Es gibt KEINE Möglichkeit, Müll auf dem Gelände zu entsorgen. (Bitte bringe so wenig Verpackungen wie möglich. Bitte überlege Dir genau, wie viel Essen Du zubereitest.)

Co-Creation

Radikale Eigenständigkeit ist auch hier das Motto: Bring alles, was Du brauchst und räume hinterher alles auf. ART BAER ist, was DU daraus machst!
Teile Dein Wissen – kreiere ein Kunstwerk – hilf, die rituelle Figur zum Verbrennen zu bauen – mache Musik – verbreite Deine Weisheit. Geselle Dich zu den Helfern – für wenigstens zwei Schichten.

Aufräumen

Bevor Du einen Bereich verlässt: Bitte stelle sicher, dass Du alles ausgefegt, abgewischt, abgespült und aufgeräumt hast. Das betrifft sanitäre Anlagen, den Weidenpalast, den Campingplatz, den Feuerplatz und den Parkplatz und alles dazwischen. Wenn wir abreisen, muss alles wieder sauber sein. Leere Mehrwegflaschen müssen mitgenommen und leere Einwegflaschen in Containern zu Hause entsorgt werden. Falls Du früher abreist: Bitte suche Dir etwas, wo Du für die Community aufräumen kannst!

Ranger – die „Überaus Verantwortungsvolle, Nüchterne Person“

Wir haben dedizierte Personen (visuell sichtbar), die sich während ihrer Schichten bereithalten, um zum Beispiel mit externen Leuten wie Polizei oder Einsatzkräften im Falle eines Notfalls zu kommunizieren. Solltest Du Dich unwohl fühlen oder in eine Notlage geraten, sind sie Deine besten Ansprechpartner.

Einige No-Nos

⦁ Hinterlasse NICHTS, das Du benutzt hast, in einem dreckigen Zustand!
⦁ Bitte lasse nicht „Essen für alle“ irgendwo liegen. Biete es an, teile es und kümmere Dich danach sofort um die Reste.
⦁ Wenn Du eine Flasche oder Dose leerst, lege sie sofort zurück – hinterlasse sie nie auf den Tischen. Sie könnte herunterfallen. Verletzungen von Glassplittern sind eine unangenehme Sache. (So viel Blut, das kein Kunstblut ist…)
⦁ Es sind KEINE Laser erlaubt. Sie sind gefährlich und teilweise verboten. Lichtkünstler müssen den Einsatz jedes Lasers vorab mit dem Orga-Team absprechen und bewilligen lassen (abhängig von Platzierung und Klasse).

Fotos & Film

Prinzipiell ist der ART BAER ein Event, bei dem sich jeder völlig frei entfalten kann. Foto- oder Videoaufnahmen können dabei erheblich stören. Auch Du solltet Dich fragen, ob Du nicht lieber das Event genießt, als mit Deinem Handy zu hantieren. Es gelten folgende Regeln:

⦁ Fotografieren ist nur dann erlaubt, sofern Du ALLE abgebildeten Personen (auch die im Hintergrund) explizit um Erlaubnis fragst. Fotoaufnahmen, die explizit das Gelände abbilden, sind untersagt. Fotos dürfen nirgendwo (!) geteilt werden, mit Ausnahme der Facebook-Gruppe, in der nur Eventteilnehmer sind. Sollte ein Teilnehmer dort darum bitten, dass Du das Foto löscht, musst Du dies unverzüglich tun (sowohl in der Gruppe als auch von allen Speichermedien/Cloud). Für alle Fotos, die wir nach dem Event auf dieser Webseite posten, holen wir über die Facebook-Gruppe ebenfalls die Zustimmung ein.
⦁ Eventuell gibt es Fotografen, die im Auftrag des Orga-Teams Fotos machen. Für sie gelten dieselben Regeln. Solltest Du Fotos von Deiner Kunst brauchen, sprich dies bitte mit ihnen ab.
⦁ Presse und Medien haben keinen Zugang zum Event! Filmaufnahmen und andere Dokumentationen sind nicht erlaubt! Leuten, die sich nicht an diese Regeln halten, kann ggf. der Zugang zum Event in Zukunft verwehrt bleiben!

Bitte teile keine Fotos vom Event in außerhalb der Facebook-Gruppe. Wir alle respektieren Deine Privatsphäre – bitte respektiere auch unsere!

Jede*r Teilnehmer*in nimmt auf eigene Gefahr an der Veranstaltung teil. Dazu zählen ebenfalls Begleitpersonen. Sie tragen alleinige straf- und zivilrechtliche Verantwortung für alle verursachten Schäden, die durch von ihnen benutzte Einrichtungen und Gegenstände entstehen. Die An- und Abreise erfolgt ebenfalls auf eigene Gefahr. Der/die Teilnehmer*in ist sich der Gefahren vollständig bewusst, die durch die Teilnahme an der Veranstaltung entstehen können.

Die Veranstaltung ist explizit familienfreundlich. Kinder sind ein zentraler Teil unserer Community! Wir weisen jedoch darauf hin, dass nicht alle Inhalte für Kinder geeignet sein könnten. Eltern bzw. Aufsichtspersonen übernehmen Verantwortung für körperliches und seelisches Wohlbefinden ihrer Kinder sowie Haftung für ihre Kinder.

Mit dem Erwerb einer Event-Mitgliedschaft bestätigt jede*r Teilnehmer*in, dass sie/er die Regeln auf dieser Seite gelesen und verstanden hat und sich während der Veranstaltung daran hält.