Der ART BAER ist eine Veranstaltung, die sich an den zehn Prinzipien von Burning Man ausrichtet. Die Prinzipien wurden im Jahr 2004 vom Burning Man Co-Gründer Larry Harvey formuliert. Sie sind nicht dazu gedacht vorzuschreiben, wie man sich verhalten sollte, sondern dienen eher als eine Möglichkeit darüber nachzudenken, welche Art von Gemeinschaft, welchen Ethos und welche Kultur wir auf unseren Veranstaltungen und in unserem Leben entstehen lassen wollen.

Wir bitten jede*n Teilnehmer*in diese Prinzipien durchzulesen, bevor sie/er zum ART BAER kommt, entsprechend zu planen und das Verhalten während des Events daran auszurichten. So entsteht zwischen allen Teilnehmer*innen ein kreativer und sicherer Raum, der viel Platz zum Ausprobieren, Entfalten und unbeschwertem Erleben bietet.

Vielen Dank!

RADIKALE OFFENHEIT:
Jede und jeder kann Teil von Burning Man sein. Fremde sind uns willkommen und werden respektiert. Es gibt keine Bedingungen, um Teil unserer Gemeinschaft zu werden.

SCHENKEN:
Burning Man pflegt eine Praxis des Schenkens. Der Wert eines Geschenks ist, dass es an keine Bedingung geknüpft ist. Der Schenkende erwartet keine Gegenleistung oder etwas Gleichwertiges im Gegenzug.

DEKOMMODIFIZIERUNG:
Um den Geist des Schenkens zu bewahren, versucht unsere Gemeinschaft eine soziale Umgebung zu schaffen, die frei ist von kommerziellem Sponsoring, kommerziellen Transaktionen oder Werbung. Wir achten darauf, unsere Kultur vor derartiger Ausbeutung zu schützen. Wir weigern uns, teilhabende Erfahrung durch Konsum zu ersetzen.

RADIKALE EIGENSTÄNDIGKEIT:
Burning Man ermutigt jeden, die eigenen inneren Ressourcen zu entdecken und auf sie zu vertrauen.

RADIKALER SELBSTAUSDRUCK:
Sich radikal selbst auszudrücken, entspringt aus den einzigartigen Gaben jedes Individuums. Niemand außer diesem oder einer zusammenarbeitenden Gruppe kann bestimmen, was ausgedrückt wird. Dies wird allen Anderen als Geschenk angeboten. Somit sollte der Gebende die Rechte und Freiheiten des Empfängers beachten.

GEMEINSCHAFTLICHE ANSTRENGUNGEN:
Unsere Gemeinschaft schätzt kreative Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung. Wir streben an, solche sozialen Netzwerke, öffentlichen Räume, Kunstwerke und Kommunikationsmethoden zu entwickeln, zu stärken und zu schützen.

VERANTWORTUNGSBEWUSSTSEIN:
Wir schätzen die Zivilgesellschaft. Mitglieder, die Veranstaltungen organisieren, sollten Verantwortung für das Wohlergehen aller übernehmen und bemüht sein, den Teilnehmenden ihre Verantwortung als Bürgerinnen und Bürger zu vermitteln. Sie müssen auch dafür Sorge tragen, dass die lokale, bundesstaatliche und föderale Gesetzgebung respektiert wird.

KEINE SPUREN HINTERLASSEN (LNT – LEAVING NO TRACE):
Unsere Gemeinschaft nimmt Rücksicht auf die Umwelt. Wir verpflichten uns, bei unseren Aktivitäten keine sichtbaren Spuren zu hinterlassen, wo auch immer wir uns versammeln. Wir räumen auf, bevor wir gehen und bemühen uns, diese Plätze in besserem Zustand zurückzulassen, als wir sie vorgefunden haben.

BETEILIGUNG:
Unsere Gemeinschaft fühlt sich einer radikalen Ethik der Beteiligung verpflichtet. Wir glauben, dass Veränderung – ob individuell oder gesellschaftlich – nur durch persönliche Beteiligung möglich ist. Wir erfahren Sein durch das Tun. Jeder ist eingeladen, mitzuarbeiten. Jeder ist eingeladen, mitzuspielen. Wir verwirklichen unsere Welt durch Aktivitäten, die das Herz öffnen.

UNMITTELBARKEIT:
Unmittelbare Erfahrung ist, in vielerlei Hinsicht, das wichtigste Kriterium der Werte in unserer Kultur. Wir versuchen Barrieren zu überwinden, die zwischen uns und der Anerkennung unseres inneren Selbst stehen, der Wirklichkeit um uns herum, der Teilhabe in der Gesellschaft und dem Kontakt mit unserer natürlichen Umgebung, die menschliche Kräfte übersteigt. Keine Idee kann diese Erfahrung ersetzen.

CONSENT:
Dieses Prinzip wurde später durch praktische Erfahrungen auf Burn-Events hinzugefügt.

Wir schätzen das transformative Erleben von sinnlichem und mit gegenseitigem Einverständnis stattfindenden Berührungen, Spiel und Interaktion. Wir glauben, dass Konsens einen entscheidenden Anteil an unserer Verbundenheit und Gemeinschaft hat. Unsere Vision ist, dass physische Begegnungen für alle Beteiligten ihren Ursprung in Autonomie und Enthusiasmus haben. Konsens muss explizit gegeben werden. Jedes Individuum muss dabei in einem Geisteszustand sein, der eine Einwilligung eindeutig ermöglicht.

Quellen: