Im Gegensatz zu vielen anderen Burner-Veranstaltungen, liegt der größte Fokus des ART BAERen auf Kunst! (Wer hätte das gedacht?)

Deshalb geht ein vergleichsweise großer Anteil unseres Budget in die Kunstförderung. Wir freuen uns ganz besonders über alle Teilnehmer*innen, die Kunst mitbringen oder sich an Kunstprojekten oder Deko beteiligen. Egal ob bildende Kunst, Installationen, Aktionskunst, Musik, Theater, Puppenspiel, Film, Literatur, Design oder andere kreative Projekte – beim ART BAERen ist alles willkommen!

Schnellinformation zu Kunst & Kunstförderung

  • Direktkontakt für Künstler: arts2024@artbaer.de oder #arts (discord)
  • Link zum Förderantrag für Kunst
  • Deadline für Förderantrag: ??
  • Formular zur Anmeldung von Kunstwerken & Installationen
  • Deadline für Kunst-Anmeldung: ?? um ?? Uhr
  • Benötigte Infrastruktur bitte bei Registrierung kommunizieren.
  • Zeitplan für darstellende Kunst & Kabarett (ist ebenfalls spontan möglich) – Link zum Zeitplan?
  • Alle Bereiche bitte sauber hinterlassen

Anmeldung von Kunstwerken & Kunstförderung

Die Kunstförderprogramm des ART BAERen dient vor allem der Erstattung von Unkosten (Materialien) für künstlerische Projekte wie Kunstwerke und Installationen oder zur Bereitstellung von Infrastruktur. Stell Dir einfach ein ehemaliges Klostergelände vor, das mit großformatigen Projizierungen, Installationen in offenen Räumen und kleineren Objekten, die zum Interagieren einladen, bespielt wird. Und Du bist mit Deiner Kunst mittendrin!

Da sowohl Platz als auch Budget nicht unendlich sind, bitten wie Dich, Deine Kunst wenn möglich vorab zu registrieren. Hierfür gibt es zwei Optionen:

  • Anmeldung selbst finanzierter Kunstwerke über die ART BAER Registrierung für Kunstwerke & Installationen. Bitte teile uns mit, falls Du spezielle Infrastruktur benötigst (Strom, einen Platz zum Aufhängen von Bildern, Möglichkeit zu Befestigung schwerer Objekte, Projektionsflächen…)
  • Förderantrag für Kunst auf dem ART BEAR 2024 stellen, sofern Du finanzielle Unterstützung für Materialien benötigst. Bitte beachte, dass wir ausschließlich Material fördern können (keine Transportkosten oder Aufwandsentschädigungen). Bitte bewahre ALLE Kassenzettel und Rechnungen auf, für die Du eine Erstattung beantragen möchtest (es erfolgt grundsätzlich KEINE Erstattung ohne Beleg). Die Belege müssen nach dem Zeitplan eingereicht werden, den das Team der Kunstförderung Dir mitteilt. Die Antragsfrist endet am ??. Sofern dann noch Budgets vorhanden sind, wird es eine zweite, finale Förderrunde geben. Unser Kunstteam meldet sich bei Dir, um alles Weitere zu besprechen.

Darstellende Kunst, Aktionskunst & Kabarett

Selbstverständlich freuen wir uns auch über darstellende Künste wie Theater, Film, Musik & Gesang, Puppenspiel, Zauberei, Jonglage, Vortrag von Literatur & Poesie, Aktionskunst, Verkleidungskunst und so weiter! Solltest Du für Deine Aufführung ebenfalls Verbrauchsmaterialien benötigen, kannst Du ebenfalls einen Förderantrag fürWorkshops stellen. Darstellende Kunst bzw. Aktionskunst kann (und wird) das ganze Event über spontan geschehen. Zusätzlich planen wir für ??? eine Open Stage bzw. ein Kabarett, bei dem Du Dich auf der Bühne ausprobieren kannst. Gern kannst Du Dich hierzu auch vorab mit anderen Teilnehmer*innen über Facebook oder Discord vernetzen. Weitere Informationen zum Kabarett gibt es hier.

Feuer- und Flowkunst

Am Sonnabend, dem 22.06.2024 erfolgt das traditionelle Feuer mit dem symbolischen Verbrennen einer Figur (effigy). Feuer- und Flowkünstler (Poi, Fächer, Dragonstaff, Feuerhoop etc.) sind herzlich dazu eingeladen, das Programm aktiv mitzugestalten. Bring einfach das mit, was Du für Deinen Auftritt brauchst, vor der Zeremonie kannst Du Dich dann mit allen anderen Mitwirkenden koordinieren.

Kunst auf dem ART BAER – Eine ganz besondere Erfahrung!

Veranstaltungen, die im Spirit von Burning Man durchgeführt werden, zeichnen sich durch eine ganz besonders freie Atmosphäre aus, in der sich Künstler*innen wunderbar ausprobieren, präsentieren, weiterentwickeln und vernetzen können. Wir möchten mit dem ART BAERen explizit eine Plattform bieten, um diese Entwicklung voranzutreiben! Deshalb freuen wir uns über jede*n, der/die Kunst mitbringt – egal, wie verrückt, experimentell oder unangepasst.

Kunst und die Prinzipien von Burning Man

An dieser Stelle möchten wir als Inspiration und Hinweis noch auf einige der zehn Prinzipien eingehen, die Kunst in besonderem Maße betreffen. Eine ausführliche Liste aller Prinzipien findest Du hier. (An dieser Stellen vielen Dank an German Burners für die Übersetzung.)

  • Radikaler Selbstausdruck: Sich radikal selbst auszudrücken, entspringt aus den einzigartigen Gaben jedes Individuums. Dies wird allen Anderen als Geschenk angeboten. Der Gebende sollte die Rechte und Freiheiten des Empfängers beachten
  • Gemeinschaftliche Anstrengungen: Unsere Gemeinschaft schätzt kreative Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung. Wir streben an, solche sozialen Netzwerke, öffentlichen Räume, Kunstwerke und Kommunikationsmethoden zu entwickeln, zu stärken und zu schützen.
  • Keine Spuren Hinterlassen: Unsere Gemeinschaft nimmt Rücksicht auf die Umwelt. Wir verpflichten uns, bei unseren Aktivitäten keine sichtbaren Spuren zu hinterlassen, wo auch immer wir uns versammeln.
  • Beteiligung: Unsere Gemeinschaft fühlt sich einer radikalen Ethik der Beteiligung verpflichtet. Wir glauben, dass Veränderung – ob individuell oder gesellschaftlich – nur durch persönliche Beteiligung möglich ist. Wir erfahren Sein durch das Tun. Jeder ist eingeladen, mitzuarbeiten. Jeder ist eingeladen, mitzuspielen. Wir verwirklichen unsere Welt durch Aktivitäten, die das Herz öffnen.
  • Unmittelbarkeit: Unmittelbare Erfahrung ist, in vielerlei Hinsicht, das wichtigste Kriterium der Werte in unserer Kultur. Wir versuchen Barrieren zu überwinden, die zwischen uns und der Anerkennung unseres inneren Selbst stehen, der Wirklichkeit um uns herum, der Teilhabe in der Gesellschaft und dem Kontakt mit unserer natürlichen Umgebung, die menschliche Kräfte übersteigt. Keine Idee kann diese Erfahrung ersetzen.

Wir möchten Künstler*innen auf dem ART BEARen in diesem Sinne ermutigen, neue Wege zu gehen, sich künstlerisch auszuprobieren und die traditionelle Trennung zwischen Künstler*in und Rezipient*in zu durchbrechen – um ein immersives, interaktives, unmittelbares und offenes Erleben von Kunst zu ermöglichen.